Entstehung der BECK GMBH
Der Hersteller von industriellen Absauganlagen

Es begann im Jahr 1931 mit einer kleinen Schmiede von Franz Beck in Siebenbürgen, Rumänien. Der 2. Weltkrieg zwang die Familie Beck 1944 nur mit dem nötigsten zur Flucht. In den Nachkriegsjahren begann 1949 ein Neuanfang in Sachsen-Anhalt. In der neuen Schmiede wurden dringend benötigte Werkzeuge und landwirtschaftliche Nutzgüter hergestellt. Rücksichtslose Enteignungen, Verstaatlichungen in der jungen DDR führten zu immer stärker werdenden Problemen, so dass die Familie 1960 abermals die Flucht ergriff. Über Umwege lies sich die Familie Beck 1962 im hessischen Laubach, am Vogelsberg nieder und gründete einen Schlosserbetrieb, welcher letztendlich zum Erfolg führen sollte.

Im August 1963 wurde in Laubach die Beck OHG gegründet und man fertigte diverse Stahlkonstruktionen für die Baubranche und Luftheizsysteme. Auf einer der ersten Messen der Beck OHG wurde 1965 ein Schweißtisch mit Absaugung präsentiert. Auf Grund der großen Resonanz entschied man sich die Absaug- und Filtertechnik als weiteres Standbein aufzubauen. Bereits 1969 wurde der erste Absaugtisch mit Filtereinheit angeboten und es sollten noch viele weitere Produkte folgen. Der Besuch und das präsentieren auf Fachmessen wie zum Beispiel die "Schweißen und Schneiden" in Essen machen den Namen Beck bekannt und bringen den Durchbruch in der Absaug- und Filterbranche.

1989
Gründung

Im November ging in diesem Jahr die Beck GmbH an den Start mit den beiden Brüdern Rudolf und Norbert Beck als Geschäftsführer. Erste Computerverarbeitungssysteme eröffnen uns neue Wege und erleichtern die Büroarbeit enorm.

1990
Produkterweiterung

Erweiterung des Produktsortiments und Ausbau der Produktionshalle. Zusammen mit dem VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e. V.) sowie weiteren Firmen werden Standards in der Absaug- und Filterbranche erarbeitet.

1993
BIA Abnahme

Wir gehören mit zu den ersten Unternehmen die eine mobile Schweißrauchabsauganlage mit der höchsten Schweißrauchabscheideklasse W3 auf den Markt bringen.

1998
Nassfilteranlagen

Ständige Weiterentwicklung unserer Produkte bringen uns darauf, durch den immer höher werdenden Anteil von Aluminium in der Industrie, spezielle Nassfilteranlagen zu entwickeln.

2000
Jahrtausendwende

Auch wir gehen mit der Zeit und entdecken das Internet und dessen Vorteile. Erste Website ermöglicht es uns die Beck GmbH auf eine neue Art und Weise zu präsentieren.

2004
Aktivkohle Filter

Neue Absauganlagen für Lösemittel und Klebedämpfe ergänzen nun unser Lieferprogramm.

2008
Geprüfter Schweißtisch

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland stellen wir einen vom IFA geprüften Schweiß-, Schleifarbeitstisch mit der Schweißrauchklasse W3 vor.

2009
25 Jahre Aussteller

Die Messe Essen und der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) ehren uns für 25 Jahre Aussteller auf der "Schweißen und Schneiden".

2011
Neuland

Internet ist eben nicht für alle "Neuland". Die Beck GmbH wird immer digitaler, neue Homepage, neue EDV und Hardware werden dafür angeschafft.

2014
Letzter Messeauftritt

Das World Wide Web bietet viele neue Marketing Möglichkeiten und daher wird beschlossen, uns von den Messeauftritten zu verabschieden. So wird die "Euro-Blech" zu unserer vorerst letzten Messe. Wir blicken mit einem traurigen Auge auf eine tolle Zeit zurück.

2021
Familienbetrieb

Im Januar erfolgt die Übergabe an die nächste Generation, Gesellschafter und Geschäftsführung bleiben weiterhin in Familienhand, was uns sehr freut.

2022
Wir trauern

Im Februar verstarb der Firmen Mitbegründer Rudolf Beck. Trotz seines Rückzugs aus dem operativen Geschäft war er doch fast täglich weiterhin präsent, wenn auch manchmal nur um seinen Kaffee zu genießen. Die gesamte Belegschaft trauert um Ihn.

Ausbildungsbetrieb Beck GmbH

Regelmäßig bildet die Beck GmbH in den Berufen Metallbauer und Büromanagement aus. Damit bieten wir nicht nur für junge Menschen eine Perspektive sondern arbeiten damit auch konsequent und aktiv entgegen dem Fachkräftemangel. Für uns ist es wichtig, dass die jungen Leute von den Erfahrungen und oft über Jahrzehnte entwickelten Fähigkeiten unserer langjährigen Mitarbeiter profitieren.

Beck Arbeitsplatzabsaugungen Umweltschutz GmbH

hat im Zeitraum von Januar 2021 bis Dezember 2021 aktiv am Programm GLS KlimaProtect teilgenommen und damit den Paketversand über die General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG klimaneutral abgewickelt.

Die beim Pakettransport entstandenen CO2-Emissionen werden durch Investitionen in ein extern zertifiziertes Waldschutz- und Aufforstungsprojekt (VCS/CCB Standard) ausgeglichen.